Kurzer Bericht zur Mitgliederversammlung am 18.07.2021

Am 18.07.2021 fand wieder unter den strengen Vorgaben anlässlich der Corona-Pandemie die diesjährige Generalversammlung des TC Schwarz-Weiß 1927  Elversberg e.V. statt.

Der Vorstand ging in seinem Geschäftsbericht auf viele Situationen anlässlich der Pandemie – sei es beim Spiel in der Halle oder auch auf den Außenplätzen - ein. Dabei bedankte er sich ausdrücklich bei den Mitgliedern und den Hallennutzern für das gezeigte Verständnis bei der einen oder anderen einschränkenden Regelung. Diese seien mit Rücksicht auf die Gesundheit von uns allen unvermeidbar gewesen.

Der Vorstand verwies darauf, dass die Corona-Pandemie auch nicht spurlos an dem Verein vorbeigegangen ist. So gab es auch erhebliche finanzielle Einschnitte, wobei der Verein allen Hallennutzern durch die Rückerstattung der Hallenbeiträge für nicht spielbare Stunden entgegen gekommen war.

In den Vorstand für die nächsten beiden Jahre wurden gewählt:

Michael Schneider (1. Vorsitzender), Michael Burghardt (2. Vorsitzender), Dirk König (Kassenwart), Michelle Zimmer (Schriftführerin), Yannick Franz (Sportwart), Stefan Curto (Jugendwart); Samira Klassen (Beisitzerin) und Natascha Hoffmann (Beisitzerin).

Für eine Beisitzerposition, die jedoch gem. der Satzung nicht zwingend zu besetzen ist, hat sich leider niemand gefunden.

In der Versammlung wurden die teils jahrelangen Mitglieder im Vorstand Gudrun Kessler, Karoline Mees, Lara Köhler und Hermann Klassen verabschiedet. Ebenso wurde der jahrzehntelange Platzwart Joachim Czech, der leider nicht anwesend sein konnte, verabschiedet.

Dem Vorstand wurde unter Leitung des zu diesem Tagesordnungspunkt gewählten Versammlungsleiter Werner Marquart bei Einhaltung der Betroffenen uneingeschränkte Entlastung erteilt.

Als weiteren Kassenprüfer hat die Versammlung Herrn Wolfgang Frisch gewählt. Dies auch Dank einer eindeutigen Beschlussfassung durch die Versammlung. Diese ist  dem Vorschlag gefolgt, wonach künftig in jedem Jahr der turnusgemäß ausscheidende Kassenprüfer gewählt wird. Aus reinen formellen Gründen, damit dieser Turnus auch künftig so vollzogen werden kann, ist Herrn Werner Marquardt von seinem Amt als Kassenprüfer zurückgetreten.

Die Versammlung hat sich auch mit der angedachten Verschönerung des Kellerbistros befasst und dem Vorstand die Ermächtigung hierzu erteilt. Das Kellerbistro soll einen neuen hellen Anstrich und eine Fensteranlage zur besseren Belüftung bekommen, damit dieser Raum auch für künftige Vereinsaktivitäten besser und mehr benutzt werden kann.

Wichtiger Punkt war auch eine mehrstufige Beschlussfassung zu einer Trinkwassertrennstation, die seitens des zuständigen Wasserversorgungsunternehmens nunmehr wegen der Berieselungsanlage gefordert wird. Dort sind vorab alle rechtlichen Voraussetzungen zu prüfen, zumal die Rede davon war, dass hier der Tennisclub mehrere Tausend Euro investieren müsste.

Auch dort gab es eine einstimmige Beschlussfassung mit Auftrag und Ermächtigung an den Vorstand.

Der alte und neue 1. Vorsitzende sprach allen Anwesenden und den Mitgliedern den Dank des Vorstandes aus, die den TCE in dieser schwierigen Zeit unterstützt und hier und da geholfen haben und schloss die Versammlung mit dem Aufruf „Bleibt gesund!“

Michael Schneider